Apartmenthäuser

04. Nov
2012

Neubau Apartment Flürs

Flirsch am Arlberg wird im Rätoromanischen „Flürs“ genannt und so nannte auch Matt Erwin sein Appartmenthaus. Es galt, ein flexibles Urlaubsangebot zu schaffen, das den zeitgeistigen Anforderungen und dem hohen touristischen Standard der Region entspricht.
Ladner2009_01_003

Details zu diesem Projekt:

Während der Bauzeit wurde an den Bauherrn auch der Wunsch herangetragen, Mietwohnungen für Einheimische anzubieten und so entstand ein Gebäude mit zwei Nutzungen unter einem Dach.
Nach den Vorstellungen des Bauherrn sollte eine geradlinige Gestaltung des Hauses sich ins Ortsbild einfügen und dieses durch neue Akzente bereichern.
Ein Wunsch, der unserer Philosophie, durch offene Fassaden den Innenraum mit der Umgebung harmonisch zu verbinden, voll entspricht!
Dabei wählten wir eine klassische Massivbauweise mit Flachdach. Den Bauvorschriften entsprechend wurde das zweite Obergeschoss zurückversetzt, was einerseits dem Gebäude Leichtigkeit, andererseits den Räumen durch die entstandene Terrasse einen Penthousecharakter verleiht.
Im Inneren des Hauses zeigen sich die planerischen Erfahrungen und die Kenntnisse über die Ansprüche der Gäste deutlich. Räume werden vorzugsweise nach ihrer Frequenz und weniger nach ihrer Nutzung angeordnet, dadurch entstehen zwangsläufig kurze Wege.
In der Gestaltung der Räume selbst konnte man zwei unterschiedliche Kriterien umsetzen. Einerseits bestand die Möglichkeit, den zukünftigen Nutzern der ganzjährig vermieteten Wohnungen ihr Wohnumfeld „auf den Leib zu schneidern“, andererseits mussten die Appartements so neutral wie möglich den im Detail unbekannten Ansprüchen der Gäste angepasst werden. Hier dominieren moderne pflegeleichte Materialien in neutraler Form- und Farbgebung, große Fensterflächen und eine enorme Flexibilität in der Nutzbarkeit.
Dies ist eine Voraussetzung für den Betreiber, sich den Wünschen der Gäste bestmöglich anzupassen und gleichzeitig auch wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Im Untergeschoss des Hauses wurde für alle Bewohner ein Wellnessbereich geschaffen.
Auch die Frage der Autoabstellplätze musste gelöst werden. Weil der Bauherr ausdrücklich keine Tiefgarage wünschte schufen wir überdachte Carports, indem wir das Obergeschoss hinausragen ließen, wodurch geschützte Abstellplätze entstanden.